Zugübung am 23.03.2024

Im Rahmen unserer Aufgaben im Fachzug Personalreserve der Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Ost fand am 23.03.2024 eine Zugübung statt. An dieser waren neben der federführenden Ortsfeuerwehr Abbensen (Gemeinde Edemissen) und dem Fachzug Personalreserve auch der Fachzug Wassertransport, die Drohnengruppe und der Einsatzleitwagen 2 der Kreisfeuerwehr beteiligt. Entgegen der aktuell vorherrschenden tatsächlichen Wetterlage mit nasskaltem Schauerwetter wurde als Übungslage eine langanhaltende Trockenheit angenommen, wodurch Vegetationbrände in der Umgebung von Abbensen zu löschen waren. Unsere Aufgabe bestand darin, in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Blumenhagen eine Wasserentnahmestelle an einem Brunnen herzustellen und ca. 150 m davon entfernt eine Wasserabgabestelle zum Befüllten von Tanklöschfahrzeugen (TLF) einzurichten (siehe Foto). Die TLF fuhren, nachdem sie an der Wasserabgabestelle aufgetankt wurden, zur Einsatzstelle und befüllten dort einen faltbaren Wasserbehälter, aus dem dann die Schlauchleitungen zur Brandbekämpfung im Wald mit Wasser gespeist wurden.

Nach Übungsende und dem Einräumen der Geräte wurde die Übung mit einem leckeren Mittagessen, das uns das DRK bereitete, beendet.

Wasserabgabestelle