Verletzte Person nach Treppensturz

Am 30.04.2022 wurde unser stellv. Ortsbrandmeister um 12:06 Uhr telefonisch zu einem verunfallten Mitbürger gerufen. Ein Liedinger Bürger hatte ein Stöhnen wahrgenommen und hat die Ursache gesucht. Er fand einen verletzten nach einem Treppensturz. Während er den Notruf abstezte, kam ein Mitglied unserer First Responder Einheit am Unfallort vorbei. Er nahm sofort die Erstversorgung auf und alarmierte unseren stellv. Ortsbrandmeister per Telefon, damit dieser mit der Notfallausrüstung zur Unterstützung kommt.

Zusammen versorgten sie den Patienten und unterstützen anschließend den Rettungsdienst. Da in der Wohnung noch der hilfsbedürftige Bruder des Patienten war, unterstützen sie die Polizei bei der Sicherstellung einer qualifizierten Versorgung des Bruders. Dieses stellte sich, wegen des Wochenendes, als sehr problematisch dar.

Eine Kameradin unserer Wehr kümmerte sich unterdessen um den Betroffenen.

Nach dem Eintreffen einer Mitarbeiterin des Landkreises beendeten wir unseren Einsatz, da sicher war, dass unser Mitbürger versorgt wird. Unsere Kameradin verblieb dennoch vor Ort, um weiterhin zu helfen, damit eine Person anwesend ist, die der hilsbedürftige Bruder kennt.